FAU punktet mit Materialwissenschaften und Chemie

Quelle: FAU / D. Hartfiel

Neue QS-Fächerranking veröffentlicht

Im QS World University Ranking by Subject 2021 hat die FAU erneut punkten können: Die Materialwissenschaften sowie die Chemie gehören weiterhin zu den Top 150, die Materialwissenschaften gar zu den Top 100. Mehrere Fächer kommen unter die besten 100 bei den zitations- und publikationsbasierten Kategorien.

In den Bereichen Medizin, Ingenieur- und Naturwissenschaften platziert sich die FAU mit acht Einzelfächern unter die besten 250 Universitäten weltweit. Im Bereich der zitations- und publikationsbasierten Indikatoren, also wie häufig Forscherinnen und Forscher der FAU zitiert werden beziehungsweise wie viel diese selbst veröffentlichen, besetzt die FAU in den Fächern Chemie, Materialwissenschaften und Mathematik Top 100 Plätze.

Der internationale Erfolg zeigt sich auch im nationalen Ranking. In vier Fächern gehört die FAU zu den Top 10-Adressen Deutschlands: Werkstoffwissenschaften (Platz 5), Chemieingenieurwesen (Platz 7), Elektrotechnik (Platz 8) sowie Maschinenbau (Platz 8).

Das QS World University Ranking wird vom Dienstleister für Bildungsinformationen, QS Quacquarelli Symonds veröffentlicht und hat über 5500 Universitäten weltweit untersucht. QS bewertet Kategorien wie beispielsweise akademische Reputation, Anzahl zitierter Publikationen sowie Employer Reputation, bei der Unternehmen nach ihrer Einschätzung der Universitäten gefragt werden.

Amelie Feder
Tel.: 09131/85-24881