PD Dr. Stephan E. Wolf erhält Heisenberg-Stipendium

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Heisenberg-Stipendiat PD Dr. Stephan E. Wolf

Dr. Stephan E. Wolf, Privatdozent am Lehrstuhl für Glas und Keramik des Departments Werkstoffwissenschaften, ist in das prestigeträchtige Heisenberg-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) aufgenommen worden, mit dem die DFG herausragende berufbare Wissenschaftler individuell für zukünftige Leitungspositionen fördert, die bislang noch keine Professur innehaben.

In seinem Heisenberg-Projekt widmet sich Stephan Wolf amorphen, also „ungeordneten“, Phasen anorganischer Materialien und entwickelt diese in ein vielseitiges Synthesewerkzeug weiter. Da diese amorphen Phasen eine zentrale Rolle in einer Vielzahl von biologischen, geologischen und industriellen Prozessen einnehmen, trägt sein Projekt zudem durch Aufklärung molekularen Mechanismen zu verschiedenen interdisziplinären Fragestellungen bei, von der Paleoklimatik bis hin zu bio-verträglicheren Industrieprozessen und nachhaltig prozessierten Keramiken oder Gläsern.

Die Fördersumme beträgt knapp 1 Mio €.