WW Sommerfest

Sommerfest WW 2022

Am 21. Juli 2022 lud das Department Werkstoffwissenschaften zu seinem traditionellen Sommerfest ein.

Die einleitenden Grußworte kamen vom Departmentsprecher Prof. Dr. Erdmann Spiecker sowie vom Dekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Andreas Fröba.

Dieser richtete seine Worte vor allem an die frisch gebackenen Habilitanden PD Dr.-Ing. habil. Tobias Fey vom Lehrstuhl für Glas und Keramik (FAU) und PD Dr. habil. Paolo Moretti vom Lehrstuhl für Werkstoffsimulation (FAU), die im Zuge des Sommerfests nicht nur die Festvorträge, sondern auch ihre Habilitationsvorträge hielten.

Seine Wünsche an die beiden lauteten:

• sie mögen anknüpfen an die Erfolge früherer Wissenschaftler an der TF,
  • über die spannende Forschung die Lehre nicht vergessen,
  • Forschung und Lehre als Eins betrachten
  • und weiter fleißig Forschungserfahrung sammeln.

Im Anschluss wurden die diesjährigen Studienpreise vergeben.

Tobias Wagner und Elisabeth Keck aus dem Bachelorstudiengang MWT sowie Anna Höfling, Benno Schwemmer, Lukas Petersen und Nicolas Kennedy aus dem Bachelorstudiengang NT erhielten in diesem Jahr den Semikron-Studienpreis, der repräsentativ durch Clemens Vennebusch, ebenfalls Absolvent des Studiengangs MWT an der FAU.

Die Brose-Preise wurden von Prof. Peter Weidinger an Lukas Amon und Sebastian Niedermeyer für ihre ausgezeichneten Leistungen im Masterstudium vergeben. Das Preisgeld ist für einen geplanten Auslandsaufenthalt vorgesehen.

Zuletzt vergab Prof. Spiecker die Departmentpreise. Der Preis für den besten Bachelorabschluss ging an den NT-Studenten Julian Kauth. Sven Strüber aus dem Studiengang MWT erhielt den Master-Studienpreis. Für die besten Promotionen wurden Dr. Lilian Vogl und Dr. Dorota Kubacka ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Preisverleihung fand im Garten vor dem Gebäude das WW-Sommerfest mit Live-Musik, Getränken und Gegrilltem statt.