Schüler zu Besuch am Lehrstuhl für Glas und Keramik

Quelle: CEG

Erstmals haben die Fünftklässler/-innen der Forscher AG des Christian-Ernst-Gymnasiums das Institut für Glas und Keramik besucht. Insgesamt nahmen über 50 Kinder an der Veranstaltung teil, bei welcher sie biomimetische und piezoelektrische Materialien sowie keramische Strukturen näher kennenlernen konnten.

Ein spannendes Forschungsprogramm mit drei Stationen erwartete die Truppe:

Biomimetische Materialien

Was ist das? Wie konstruiert die Natur Materialien, die stark sind? Das wurde genau unter die Lupe genommen. Dabei wurde erforscht, wie Muschelschalen aufgebaut sind. Unter verschiedenen Mikroskopen konnten die Schüler/-innen dies anhand kleiner Muschelteilchen untersuchen und Antworten finden. Mit dem neugewonnen Wissen ging es dann weiter und das junge Forscherteam kreierte eine eigene Version einer Muschelschale aus Glas, um zu versuchen, das Design der Natur zu kopieren!

Piezoelektrische Materialien

Kaum auszusprechen, aber gerade das macht es besonders spannend. Manche Kristalle können schockierend sein! Aber keine Angst. Die Schüler/-innen konnten herausfinden, wie man aus einem Kristall Elektrizität erzeugen kann, was das mit der Nahrungssuche von Fledermäusen und dem Einparken eines Autos zu tun hat. Klingt ein bisschen verrückt, aber das ist das Tolle an der Forschungsarbeit!

Keramische Strukturen

Was haben Brot und poröse Keramik gemeinsam? Diese Station machte Träume wahr und erinnerte ein bisschen an den Film Charlie und die Schokoladenfabrik. Es stellte sich die Frage, wie natürliche keramische Strukturen und auch solche, die beim 3D drucken vorkommen, gemeinsam haben? Das Highlight: Es wurden sogar einige 3D Strukturen in Schokolade gedruckt – die sogar schmeckte wie Schokolade und unbedenklich aufgegessen werden konnte!