Sondervortrag WW Kolloquium: Gender – Macht – Wissenschaft

Gender – Macht – Wissenschaft

Die Entwicklung des Frauenanteils über die verschiedenen Karrierestufen in der Wissenschaft wird oft als eine leaky pipeline dargestellt: an jedem Übergang – nach dem Studium, nach der Promotion etc. – verlassen Frauen den Weg „nach oben“. In manchen MINT-Fächern ist außerdem der Männeranteil schon bei den Studierenden sehr hoch.

Welche Rolle spielt Geschlecht heute an Hochschulen? Welche strukturellen Ursachen gibt es für die Unterrepräsentation von Frauen? Wie neutral und objektiv ist das Wissenschaftssystem? Was können Hochschulen tun, um Gleichstellung zu fördern?

Melanie Bittner ist Beraterin für Gender, Diversity und Antidiskriminierungskultur mit einer Spezialisierung auf Hochschulen und Forschungseinrichtungen.