Rückblick: WW Sommerfest 2023

Sommerfest 2023

Am Donnerstag, den 13. Juli 2023, fand bei schönstem Sommerwetter das Sommerfest des Department Werkstoffwissenschaften statt.

Departmentsprecher Prof. Dr. Erdmann Spiecker sprach die einleitenden Grußworte und gab sowohl einen Überblick über die Highlights des vergangenen Jahres im Department als auch einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich der Studiengänge.

Der erste Festvortrag des Tages war zugleich die Antrittsvorlesung des jüngsten wissenschaftlichen Zuwachses am Department, Prof. Dr. Philipp Pelz. Er gab in seinem Vortrag „Advancing Atomic Scale Materials Characterization with Advanced Algorithms and Fast Detectors“ einen Einblick in seinen Forschungsbereich Computational Microscopy.

Der geladene Redner Dr. Ian Marius Peters vom Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien (HI ERN) hielt danach einen sehr informativen und kurzweiligen Vortrag über nachhaltige Photovoltaik und Recycling, der viele Aspekte dieser Art der Energiegewinnung, ihre Entwicklung und ihre Vorteile und Nachteile beleuchtete.

Im Anschluss an die Vorträge wurden die diesjährigen Studienpreise vergeben.

Sophie Dreyer aus dem Bachelorstudiengang MWT sowie Berit Krause, Ali Elkholey, Niklas Kardatzki, Peter Szalay und Carlos Hansen aus dem Bachelorstudiengang NT erhielten in diesem Jahr den Semikron-Studienpreis, der repräsentativ durch Frau Oberndörfer sowie Clemens Vennebusch, ebenfalls Absolvent des Studiengangs MWT an der FAU, vergeben wurde.

Mit einem kulturell und geschichtlich unterhaltsamen Vortrag vergab Prof. Dr. Peter Weidinger die Brose-Preise an Kai Ehrhardt und Bianca Grandjean für ihre ausgezeichneten Leistungen im Masterstudium. Das Preisgeld ist für einen geplanten Auslandsaufenthalt vorgesehen.

Zuletzt vergab Prof. Spiecker die Departmentpreise. Der Preis für den besten Bachelorabschluss ging an den früheren Semikron-Preisträger und NT-Studenten Robert Kammel. Maret Ickler aus dem Studiengang NT und Johannes Seltsam und Timo Bergeraus dem Studiengang MWT erhielten je einen Master-Studienpreis. Für die besten Promotionen wurden Dr. Sarah Trockel und Dr. Marcus Himmler ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Preisverleihung fand im Schatten zwischen den Bäumen neben der Mechanikwerkstatt das WW-Sommerfest mit Live-Musik, Getränken und leckerem Essen für Fleischliebhaber und Vegetarier statt.

Impressionen vom Sommerfest 2023