Das Department Werkstoffwissenschaften trauert um Susanne Michler
Plötzlich und für uns alle völlig unerwartet ist Susanne Michler am 05.11.2025 verstorben.
Susanne war fast ihr ganzes Leben lang eng mit dem Department WW verbunden: Vor 40 Jahren besuchte sie zusammen mit einer Freundin eine Schnupperuni am Department und entdeckte dort ihre Faszination für die Werkstoffkunde. Diese Faszination ließ sie nie wieder los. Nach ihrem Abschluss als Diplom-Ingenieurin in den Werkstoffwissenschaften arbeitete sie für viele, viele Jahre am Lehrstuhl für Polymere (LSP) und war dort Mitarbeitern wie Studierenden als freundliche und hilfsbereite Kollegin bekannt, deren Tür stets für alle offen stand.
Vor zehn Jahren begann Susanne zusätzlich als Studienberaterin am Studien Service Center des Departments zu arbeiten. Während dieser Zeit half sie nicht nur unzähligen Studierenden mit deren Problemen, schickte sie auf Exkursionen und als Erasmus-Beauftragte ins Ausland und beriet und informierte zu allen Belangen des studentischen Alltags. Sie tat auch das, was sie selbst ursprünglich zu den Werkstoffwissenschaften gebracht hatte: Sie führte auf Messen, Studieninfotagen und Schnupperunis junge Menschen an ein spannendes Fachgebiet heran und verbreitete die Faszination dafür, die sie selbst vor vielen Jahren für sich gefunden hatte.
Doch nicht nur Studierende und Schülerinnen und Schüler profitierten von Susannes freundlicher und offener Art, ihrem respektvollem Umgang mit anderen und ihrer Hilfsbereitschaft, sondern besonders auch ihre Kolleginnen und Kollegen im Studien Service Center, für die sie immer ein offenes Ohr, eine breite Schulter und ein tröstendes, hilfreiches oder aufheiterndes Wort (je nach Bedarf) übrig hatte, sowie die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Departments.
Unser aufrichtiges Beileid gilt ihrer Familie, die ihr stets das Wichtigste im Leben war.
Susanne, Du wirst uns fehlen!
