Fünf Jahre Förderung für Forschungs-Konsortium NFDI-MatWerk

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Sie bilden die Basis für Wissenschaft, sie werden immer mehr, es gibt sie in unterschiedlichen Formaten und an unterschiedlichen Orten: Die Rede ist von Daten aus öffentlichen Forschungsprojekten. Damit alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Zugang zu diesen Schätzen des 21. Jahrhunderts haben, gibt es die Initiative der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI). Nun ist die Entscheidung gefallen, welche weiteren zehn Konsortien in den kommenden fünf Jahren unter dem Dach der NFDI gefördert werden. Mit dabei ist die FAU, die an vier der ausgewählten Konsortien beteiligt ist, darunter auch MatWerk.

MatWerk: Daten aus der Materialwissenschaft und der Werkstofftechnik

Die Materialwissenschaft und die Werkstofftechnik haben zum Ziel, die physikalischen Mechanismen in Materialien zu charakterisieren und ressourcenschonende Hochleistungswerkstoffe mit möglichst idealen Eigenschaften für die jeweilige Anwendung zu entwickeln. Hier optimieren Expertinnen und Experten von der atomaren Skala bis hin zu der Makro- oder Bauteilskala. Die Forschungsgruppen nutzen für ihre durch Experimente und Simulationen erarbeiteten Daten heute jeweils noch eigene Werkzeuge und Standards zur Datenverarbeitung und -speicherung. Dies soll sich in den kommenden Jahren ändern.

Der angestrebte digitale Datenraum des Konsortiums MatWerk muss die verschiedenen hochkomplexen Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Materialdaten abbilden können und möglichst unkompliziert nutzbar sein. Über Deutschland verteilte Daten sollen so angesprochen werden können, dass schnelle, komplexe Suchanfragen und Auswertungen möglich werden. Eine solche technische Errungenschaft wird auch eine hervorragende Basis für künstliche Intelligenz der nächsten Generation im Bereich der Werkstofftechnik bieten. Prof. Dr. Erik Bitzek vom Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Allgemeine Werkstoffeigenschaften) ist als Co-Sprecher des Konsortiums für die Dateninfrastruktur verantwortlich.

Link zu MatWerk: https://nfdi-matwerk.de/

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Erik Bitzek
Tel.: 09131/85-27507
erik.bitzek@fau.de